Breitensport

News



Breitensport

Das Thema "Schwimmwelten" wirft bei vielen Vereinen immer noch Fragen auf und um das Thema "Schwimmwelten", der neue Begriff für den guten alten "Breitensport", den Vereinen und deren Mitarbeitern näher zu bringen, führt der Schwimmverband NRW in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirken, vor Ort Informationsveranstaltungen unter dem Motto "Netzwerk-Dinner" durch.



Breitensport

Am 12. und 13. Oktober 2019 findet in Köln die Lehrgänge Einführung und Fehlerkorrektur Brust/Schmetterling statt . Schnell sein, lohnt sich - es gibt nur noch ein paar freie Plätze.
Hier geht es zur Anmeldung
https://kursbuddy.de/page/view/73?filter=Lehrgang



Breitensport

Der Deutsche Bundestag hat vor seinen Parlamentsferien den
Schwellenwert für die Ernennung eines Datenschutzbeauftragten in Betrieben und
Vereinen heraufgesetzt. Lag dieser Schwellenwert bisher bei 10 Personen, die sich mit
der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen, wird
diese Regel künftig erst bei 20 Personen Anwendung finden. Allerdings ändert dies nichts an den Vorschriften der
Datenschutzvorgaben gemäß der Datenschutz-Grundverordnung. Sie stellt zwar eine Entlastung für die Vereine dar, die



Breitensport

Duisburg, –
24.024-mal wurde im letzten Jahr in den Mitgliedsvereinen des Schwimmverbandes
NRW das Seepferdchen abgenommen. In Zeiten, in denen die nachlassende
Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen immer stärker in den Fokus rückt,
eine beeindruckende Zahl. Nachdem es 2017 einen kleinen Einbruch gegeben hat,
konnten die Vereine die Quote der Frühschwimmer in NRW 2018 um rund 15 %
steigern. Nicht nur bei den Seepferdchen konnte sich das Angebot großer



Breitensport

Das für den 14. Juli 19 geplante AquaRunning-Event 2019 muss leider dieses Jahr ausfallen.

Der seit 2015 anhaltende Abwärtstrend bei den Meldungen und die nur noch geringe Zahl interessierter Vereine führten zu der Erkenntnis, dass die Veranstaltung in der bisherigen Form nicht mehr angenommen wird. Wir würden uns freuen, wenn wir den ein oder anderen am 01.Dezember 19 zum 1. Aquafitnesstag begrüßen können.

Anmeldungen sind online unter
https://kursbuddy.de/page/view/73/204



Breitensport

Am 23. und 30. Juni 2019 findet in Köln der Lehrgang Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen statt. Schnell sein, lohnt sich - es gibt nur noch ein paar freie Plätze.

Hier geht es zur Anmeldung:
https://kursbuddy.de/page/view/73/229



Breitensport

Der Landessportbund NRW hat ein neues Informationsblatt zum Thema DSGVO in seinem Newsletter veröffentlicht. Diese Informationen stellen wir anbei als PDF-Datei gerne zur Verfügung.

Jakob Mildenberg



Breitensport

Der Versand des Protokolls der Mitgliederversammlung 2019 erfolgte am 12. April 2019 an die uns bekannten Verwaltungsanschriften der Mitgliedsvereine.
Entsprechend §12, Absatz 4 der Geschäftsordnung des Schwimmbezirk Mittelrhein e.V. gelten Versammlungsniederschriften als angenommen, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung schriftlich Einspruch gegen die Fassung der Niederschrift erhoben worden ist.
Als Tag der Zustellung gilt der dritte Tag nach Aufgabe der Niederschrift in den Postversand.
Die Einspruchsfrist endete somit am 29. April 2019.



Breitensport

Der Bezirk Mittelrhein gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden Fred Glaß zum 80. Geburtstag.

Zufallsbilder Schul + Breitensport

7 Zum Aufwärmen Bild 7

Datum: 29.06.2015

7 Zum Aufwärmen Bild 7

Datum: 29.06.2015

Termine

Datum Titel Ort
16.11.19 Einführung Brust / Schmetterling Köln, TAK
17.11.2019 Fehlerkorrektur Brust / Schmetterling Köln, TAK
01.12.19 Aquafitness Köln, TAK